Vorbericht zum Saisonauftakt 23/24 SVZ I

Am Sonntag, 20.08.2023, Anpfiff um 15 Uhr startet der neu formierte SV Zamdorf beim Gastgeber SpVgg Höhenkirchen in die neue Kreisligasaison. Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Danny Krüger. 

Nach sechs Wochen Vorbereitung steht das dritte Pflichtspiel dieser Saison (nach zwei absolvierten Pokalrunden) auf dem Programm. Wie schwer ein Spiel gegen einen Meister & Aufsteiger sein kann, war schon unter der Woche in der 2. Pokalrunde des Toto/Pokals gegen den ESV München ersichtlich.

Nach dem Fastabstieg und erfolgreichen Ligaverbleib am allerletzten Spieltag sind die Zamdorfer gut beraten, von Beginn an die nötigen Punkte für den (vorzeitigen) Klassenerhalt einzufahren. 

SVZ-Trainer Reisinger: "Wir befinden uns im Umbruch"

Der SV Zamdorf steht nach dem Weggang wichtiger Leistungsträger vor einem Umbruch. Erfreulicherweise haben sich vor allem junge Spieler und Leistungsträger der 2. Mannschaft in der Vorbereitung aufgedrängt und für Konkurrenzkampf innerhalb des Teams gesorgt. Das Team ist mittlerweile seit immerhin vier Spielen ungeschlagen (Niederlage im Elfmeterschießen nicht berücksichtigt). 

Ein mehr als dickes Fragezeichen steht noch hinter den Einsätzen von Kapitän Kevin Becker, Ferdinand Schwarz und Fabian Hellriegel.

Das Lauftraining nach überstandener Verletzung hat Dominic Forte wieder aufgenommen. Ausfallen werden Moritz Lange, Luis Petavy, David Erb, Frederic Röhrich, Jannis Willmann und Ibrahim Gürbüz.  

Stimmen zur Vorbereitung / Saisonstart

Daniele Reisinger (Trainer): "Fokus liegt auf einer taktischen und spielerischen Weiterentwicklung. Wir schauen von Spiel zu Spiel. Die Karten sind neu gemischt - jetzt ist das Team gefragt!"

Maxi Krüger (Trainer): Die ersten Wochen der Vorbereitung waren, für alle Beteiligten, sehr anstrengend. Die Mannschaft hatte ich zum Vorbereitungsstart in einer besseren Verfassung erwartet. Neben der Einführung einer Spielphilosophie lag der Fokus auf der Vermittlung von Grundlagen.Für mich ist es im Moment schwierig zu sagen, wo wir zu Saisonbeginn stehen und wie wir uns in der Liga schlagen werden. Ich persönlich gehe mit viel Vorfreude in das bevorstehende erste Ligaspiel in Höhenkirchen."

Fabian Bäumler (1. Vorstand): "Nach anfänglichen Startschwierigkeiten und gegenseitigem Abtasten zwischen Spielern, Trainern und Vorstand wird es immer flüssiger. Ich freue mich auf eine aufregende und hoffentlich erfolgreiche Spielzeit 2023/2024."

Kevin Becker (Kapitän): "In der Vorbereitung gab es viele auf und abs. Wir machen Schritte nach vorne. Der Fitnesszustand ist vorhanden.In den Spielen müssen wir uns klüger anstellen, um uns am Ende für den Aufwand zu belohnen."

Fido Broeckx (Leistungsträger): "Nach anfänglichen Schwierigkeiten finden wir uns immer besser im neuen Spielsystem zurecht und erkennen die Vorteile daran. Wenn wir das noch weiter verfeinern, wird es schwer sein, uns zu schlagen."

Sebastian Schneider (Torwart): "Das neue Spielsystem gefällt mir. Wir erspielen uns deutlich mehr Torchancen. Die Verteidigung nach vorne gefällt mir besonders gut!"