Trainer 1. Herren im Sommerinterview

Hallo Daniele, hallo Max,

danke, dass ihr euch die Zeit nehmt, für dieses Interview. Wir sind nun ungefähr in der Halbzeit der Vorbereitung und dachten, es wäre ein guter Zeitpunkt, euch gemeinsam zum Gespräch zu laden.

Bevor wir auf die Eindrücke aus den ersten Trainings -und Spielwochen zu sprechen kommen, erzählt uns bitte, wie die Kombination aus euch beiden Trainern zu Stande gekommen ist?
(DR) "In den gemeinsamen Gesprächen mit Maxi Krüger hat sich schnell herauskristallisiert, dass sich unseren Spielphilosophien ähneln.
Zudem ist Maxi ein Ur-Zamdorfer und hat noch die goldenen und erfolgreichen Bezirksligazeiten des Vereins hautnah als Spieler miterlebt. Die ersten 14 Tage der Zusammenarbeit mit ihm waren bereits ein Genuss!
Komplettiert wird unser Trainergespann übrigens noch mit dem langjährigen Zamdorfer Kapitän und Leistungsträger Christopher Sarnes. Auch er bringt ernorm viel Leidenschaft für das Team, den Verein und den Fußball mit.
Ich freue mich, dass wir ihn in einem gemeinsam geführten Gespräch von unseren Vorstellungen und unserem Konzept überzeugen konnten!"

(MK)"Daniele und ich kennen uns ja bereits seit einigen Jahren. Bei seinem ersten Engagement bei Zamdorf haben wir uns viel ausgetauscht und schon damals hat sich gezeigt das wir eine ähnliche Vorstellung von Fussball haben. Jetzt, 8 Jahre später, habe ich selber Erfahrung als Trainer sammeln können und bei unserem ersten Austausch haben wir gemerkt, dass unsere Ideologie vom Fußball sehr deckungsgleich ist. Seit diesem Zeitpunkt freue ich mich riesig auf die Zusammenarbeit mit Daniele und ich weiß dass ich von seiner Erfahrung nur profitieren und von ihm viel lernen kann.
Desweiteren haben wir die SV Zamdorf Vereinslegende Christopher Sarnes für das Trainerteam gewinnen können der mit seiner Leidenschaft, Einsatz und Persönlichkeit ein riesen Gewinn für den gesamten Verein ist."

Worauf legt ihr den Fokus in der Vorbereitung?
(DR)"Der Fokus liegt auf der Vermittlung einer klaren Spielidee und der damit verbundenen Automatismen. Schlußendlich wollen wir die Grundlagen schaffen, um erfolgreich in die neue Saison zu starten."
(MK)"Da kann ich mich dem Daniele nur anschließen. Die Spielphilosphie sowie Automatismen sind die Kernthemen die wir mit der Mannschaft erarbeiten, jedoch werden wir das ohne ein entsprechendes Fitnesslevel nicht schaffen. Es wird auch darum gehen wieder die Grundlagen zu trainieren, um einen sauberen und ansehnlichen Fußball zu spielen."

Wie ist euer Eindruck von der Mannschaft?
(DR)"Das Team scheint mir homogen. Die Kadergröße ist ausbaufähig. Umso schöner ist der Umstand, dass wir noch einige (junge) Neuzugänge am Start haben, die uns in der kommenden Saison weiterbringen können.
Die Vorstandschaft ist zudem dabei, die Rahmenbedingungen für den Verein und die Spieler laufend zu verbessern."
(MK)"Die Jungs sind hochmotiviert, bereit neues zu lernen und auch mal über ihre Grenzen hinaus zu gehen. Das Potenzial ist klar ersichtlicht und nun liegt es an ihnen aber auch an uns, dies aus jedem einzelnen herauszukitzeln und auf den Platz zu bringen."

Daniele, welchen Einfluss hat deine Tätigkeit als Gesundheitsberater auf deine Trainertätigkeit beim SVZ?
(DR)"Als Gesundheitsberater berate ich neben Ärzten und Therapeuten auch Profisportler zum Thema Mikronährstoffe. Umso dankbarer bin ich, dass die Verantwortlichen des SV Zamdorf einem Jahresbudget für hochwertige Mikronährstoffe zugestimmt haben.
In meiner letzten und sehr erfolgreichen Saison beim Bezirksligisten FC Gleichen hatten wir, trotz fast 40 Pflichtspielen, keine einzige muskuläre Verletzung.
Es wäre schön, wenn dieses Vorhaben auch beim SV Zamdorf Früchte tragen würde.
Mit den Recovery boots, der BIA-Impedanzanalyse-Messung und den GPS-Trackern haben wir noch weitere Highlights für das Team in der Hinterhand!"

Gebt uns doch bitte zum Abschluss eure Erwartungen für die kommende Saison
(DR)"Der SV Zamdorf befindet sich nach dem Weggang einiger wichtiger Leistungsträger in einem Umbuch. Nach dem Fastabstieg in der letzten Saison kann das Saisonziel nur vorzeitiger Klassenerhalt lauten.
Die Früchte der hervorragenden Jugendarbeit können aufgrund des Fehlens einer A-Jugend erst in in ein paar Jahren geerntet werden.
Einige "Mitbewerber" in der Liga haben sich deutlich verstärkt. Auch die starken Aufsteiger stehen in meinem Fokus.
Wir sind gut beraten, einen Schritt nach dem anderen zu gehen. Weit wichtiger erscheint mit die persönliche Weiterentwicklung der Spieler zu sein."
(MK)"Ich erwarte eine sehr ausgeglichene Liga mit 2 oder 3 Mannschaften, die sich absetzen und um den Aufstieg spielen werden. Uns ist wichtig den Klassenerhalt so früh wie möglich zu sichern. Im Fokus steht klar die Entwicklung des Teams, der einzelnen Spieler und des gesamten Vereins. Unser Ziel ist es auf lange Sicht etwas aufzubauen und uns den Erfolg zu erarbeiten.
Ich möchte noch hinzufügen dass ich mich auf die Zusammenarbeit mit dem Trainergespann der 2ten Mannschaft sehr freue, da dort mit Franco, mein ehemaliger Co-Trainer, und Ludwig, ein ehemaliger Spieler, welche beide auch langjährige Freunde sind, die Zügel in die Hand genommen haben und wieder frischen Wind reinbringen."

Ich bedanke mich für eure Zeit und drücke euch die Daumen für eine hoffentlich erfolgreiche Saison 23/24.