Sport unter freiem Himmel wieder erlaubt

Zum 12.05.2021 gab die bayerische Staatsregierung neue Lockerungen bekannt. Die Sportverbände und das Sportamt der Stadt München reagierten und veröffentlichten daraufhin neue Rahmen-Hygienekonzepte für die Vereine. Dabei räumte man ein, dass Kontaktsport in Gruppen auch für Personen über 14 Jahre erlaubt sei.

Leider herrschte auch in den Ministerien Uneinigkeit zur Auslegung der neuen Regeln und man stellte nach Absprache klar, dass diese „Gruppe“ sich nur auf Angehörige von 2 Haushalten beschränkt. Der Bayerische Fußball Verband reagierte umgehend und informierte die Vereine auf ihrer Homepage. Die Stadt München konnte nicht so schnell handeln: Der Dienstweg und ein lückenhafter Informationsfluss, verursachten letztendlich große Verunsicherung bei allen Beteiligten, da widersprüchliche Aussagen im Raum standen.

Fakt ist: Bis einschließlich 20.05.2021, war Sport in Gruppen für Personen über 14 Jahre, laut Infektionsschutzgesetz und den dazugehörigen Verordnungen, nicht zulässig. Ob das von der Bayerischen Staatsregierung so beabsichtigt war, kann man nur mutmaßen. Denn mit der neuen Verordnung zur Änderung des Infektionsschutzgesetzes vom 19.05.2021, wird jetzt klar die Aussage getroffen, dass die Gruppengröße 25 Personen betragen darf.

Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang, dass mit der Verkündung neuer Lockerungen auf diversen Webseiten (Stadt München, Staatsregierung, Sportverbänden etc.) oder in der Presse die Maßnahmen nicht automatisch für die Sportvereine wirksam werden! Die Stadt München muss über das Sportreferat, als Betreiber der Sportanlage, ihre Mitarbeiter entsprechend unterrichten und die Regeln für die Vereine konkretisieren. Das kann - in manchen Fällen - mehrere Tage in Anspruch nehmen.

Die Konkretisierung und die Anweisungen an die städtischen Platzverwalter liegen seit dem 21.05.2021, 15:34h vor.
Somit nimmt jetzt der SV Zamdorf das Fußball-Training für alle Altersklassen wieder auf! Details erfahren Sie von dem zuständigen Trainer.

Hier finden Sie kompakt die Informationen zu unserem verpflichtenden Hygienekonzept.

Das weitere Vorgehen:

• Über die Pfingstferien prüfen und organisieren wir unser Outdoor Angebot im Bereich Gymnastik und Aerobic – Informationen werden Sie dann auf unserer Homepage finden.
  • Bitte haben Sie Verständnis, dass nach aktueller Informationslage, Sport in Hallen nur für maximal 5 Personen aus zwei Haushalten zulässig ist. Ggf. Sonderreglung für Kinder U14 und die Verfügbarkeit der Hallen aufgrund schulischer Sonderbelegung werden geprüft. Auch hierzu hoffen wir, dass wir innerhalb der Pfingstferien Rückmeldung bekommen.